Formenbau / TSG / Spritzguss
+86 (0) 177 6602 9998

CAD

Computergestütztes Entwerfen (CAD), auch als computergestütztes Zeichnen (CAD oder computergestütztes Entwerfen und Zeichnen (CADD) bezeichnet, ist die Verwendung von Computersystemen zur Unterstützung bei der Erstellung, Änderung, Analyse oder Optimierung eines Entwurfs. Computergestütztes Zeichnen beschreibt den Prozess der Erstellung einer technischen Zeichnung unter Verwendung von Computersoftware. CAD-Software wird verwendet, um die Produktivität des Designers zu steigern, die Qualität des Designs zu verbessern, die Kommunikation durch Dokumentation zu verbessern und eine Datenbank für die Fertigung zu erstellen. CAD-Ausgabe erfolgt häufig in Form von elektronischen Dateien für Druck- oder Bearbeitungsvorgänge. CAD-Software verwendet entweder vektorbasierte Grafiken, um die Objekte des traditionellen Zeichnens darzustellen, oder kann auch Raster-Grafiken erzeugen, die das Gesamterscheinungsbild der entworfenen Objekte zeigen.

CAD beinhaltet oft mehr als nur Formen. Wie bei der manuellen Erstellung von technischen Zeichnungen muss die Ausgabe CAD Informationen wie Materialien, Prozesse, Abmessungen und Toleranzen gemäß anwendungsspezifischen Konventionen enthalten.

CAD kann zum Entwerfen von Kurven und Figuren im zweidimensionalen Raum (2D) oder Kurven, Flächen und Volumenkörper im dreidimensionalen Raum (3D) verwendet werden.

CAD ist eine wichtige Industriekunst, die in vielen Anwendungen, einschließlich der Automobil-, Schiffbau- und Luftfahrtindustrie, des Industrie- und Architekturdesigns, der Prothetik und vielem mehr, in großem Umfang verwendet wird. CAD wird auch häufig zur Erstellung von Computeranimationen für Spezialeffekte in Filmen, Werbung und technischen Handbüchern verwendet. Die moderne Allgegenwart und Leistungsfähigkeit von Computern führt dazu, dass selbst Parfümflaschen und Shampoospender mit Techniken entworfen werden, die Ingenieure der 1960er Jahre nicht gekannt haben. Aufgrund seiner enormen wirtschaftlichen Bedeutung war CAD eine wichtige Triebkraft für die Erforschung der Computergeometrie, der Computergrafik (sowohl Hardware als auch Software) und der diskreten Differentialgeometrie.

Insbesondere das Entwerfen von geometrischen Modellen für Objektformen wird gelegentlich als computergestütztes geometrisches Entwerfen (CAGD) bezeichnet.

Während das Ziel automatisierter CAD-Systeme darin besteht, die Effizienz zu steigern, sind sie nicht unbedingt der beste Weg, um Neueinsteigern das Verständnis der geometrischen Prinzipien von Solid Modeling zu ermöglichen. Hierfür sind Skriptsprachen wie PLaSM (Programming Language of Solid Modeling) besser geeignet.

MOLDMAKING / INJECTION MOLDING / DIE CASTING

CALL US

+86 (0) 21-58081657

CAD

Computer-aided design (CAD), also known as computer-aided drafting (CAD) or computer-aided design and drafting (CADD) is the use of computer systems to assist in the creation, modification, analysis, or optimization of a design. Computer-aided drafting describes the process of creating a technical drawing with the use of computer software. CAD software is used to increase the productivity of the designer, improve the quality of design, improve communications through documentation, and to create a database for manufacturing. CAD output is often in the form of electronic files for print or machining operations. CAD software uses either vector based graphics to depict the objects of traditional drafting, or may also produce raster graphics showing the overall appearance of designed objects.

CAD often involves more than just shapes. As in the manual drafting of technical and engineering drawings, the output of CAD must convey information, such as materials, processes, dimensions, and tolerances, according to application-specific conventions.

CAD may be used to design curves and figures in two-dimensional(2D) space; or curves, surfaces, and solids in three-dimensional(3D) space.

CAD is an important industrial art extensively used in many applications, including automotive, shipbuilding, and aerospace industries, industrial and architectural design, prosthetics, and many more. CAD is also widely used to produce computer animation for special effects in movies, advertising and technical manuals. The modern ubiquity and power of computers means that even perfume bottles and shampoo dispensers are designed using techniques unheard of by engineers of the 1960s. Because of its enormous economic importance, CAD has been a major driving force for research in computational geometry, computer graphics (both hardware and software), and discrete differential geometry.

The design of geometric models for object shapes, in particular, is occasionally called computer-aided geometric design (CAGD).

While the goal of automated CAD systems is to increase efficiency, they are not necessarily the best way to allow newcomers to understand the geometrical principles of Solid Modeling. For this, scripting languages such as PLaSM (Programming Language of Solid Modeling) are more suitable.