Formenbau / TSG / Spritzguss
+86 (0) 177 6602 9998

SLA

SLA-Prototypenteile (Stereo Lithography Apparatus) werden normalerweise verwendet, um das Erscheinungsbild und die Feinheiten zu überprüfen. Die fragile Leistung ist jedoch die Schwäche des SLA-Prototypen.

SLA (Stereo Lithography Apparatus / Stereolithography) wurde 1986 von Chuck W. Hull entwickelt. SLA ist eine additive Fertigungstechnologie zur Herstellung von Modellen, Prototypen, Mustern und in einigen Fällen auch von Produktionsteilen.

Die Stereolithographie ist ein additiver Herstellungsprozess, bei dem ein Bottich aus flüssigem UV-härtbarem Photopolymerharz und ein UV-Laser verwendet werden, um jeweils eine Schicht aufzubauen. Auf jeder Schicht zeichnet der Laserstrahl ein Teilquerschnittsmuster auf der Oberfläche des flüssigen Harzes: Durch Aussetzen des UV-Laserlichts wird das auf dem Harz aufgezeichnete Muster ausgehärtet oder verfestigt und haftet an der darunter liegenden Schicht.

Nachdem ein Muster nachgezeichnet wurde, senkt sich die Hebebühne der SLA um eine einzelne Schichtdicke von typischerweise 0,05 mm bis 0,15 mm ab. Anschließend überstreicht eine mit Harz gefüllte Klinge den Teilquerschnitt und beschichtet ihn erneut mit frischem Material. Auf dieser neuen Flüssigkeitsoberfläche wird das nachfolgende Schichtmuster verfolgt, das an der vorherigen Schicht haftet. Durch diesen Vorgang wird ein komplettes 3-D-Teil gebildet. Nach dem Bau werden die Teile durch Eintauchen in ein chemisches Bad von überschüssigem Harz gereinigt und anschließend in einem UV-Ofen ausgehärtet.

SLA erfordert die Verwendung von Stützstrukturen, um das Teil an der Aufzugsplattform zu befestigen und zu verhindern, dass sich bestimmte Geometrien nicht nur aufgrund der Schwerkraft durchbiegen, sondern auch die 2DQuerschnitte genau an Ort und Stelle halten, sodass sie dem seitlichen Druck des Überstreichers widerstehen. Blade Supports werden automatisch während der Erstellung von 3D-CAD-Modellen für die Verwendung auf der SlA-Maschine generiert, obwohl sie manuell bearbeitet werden können. Die Träger müssen manuell vom fertigen Produkt entfernt werden. Dies gilt nicht für alle Rapid-Prototyping-Technologien.

MOLDMAKING / INJECTION MOLDING / DIE CASTING

CALL US

+86 (0) 21-58081657

SLA

SLA(Stereo Lithography Apparatus) prototyping parts are usually used to check appearance and fine particular, but fragile performance is weakness of SLA prototyping.

SLA(Stereo Lithography Apparatus/Stereolithography) was developed by Chuck W. Hull in 1986. SLA is an additive manufacturing technology for producing models, prototypes, patterns, and in some cases, production parts.

Stereolithography is an additive manufacturing process using a vat of liquid UV-curable photopolymer “resin" and a UV laser to build parts a layer at a time. On each layer, the laser beam traces a part cross-section pattern on the surface of the liquid resin. Exposure to the UV laser light cures, or, solidifies the pattern traced on the resin and adheres it to the layer below.

After a pattern has been traced, the SLA’s elevator platform descends by a single layer thickness, typically 0.05 mm to 0.15 mm. Then, a resin-filled blade sweeps across the part cross section, re-coating it with fresh material. On this new liquid surface, the subsequent layer pattern is traced, adhering to the previous layer. A complete 3-D part is formed by this process. After building, parts are cleaned of excess resin by immersion in a chemical bath and then cured in a UV oven.

SLA requires the use of support structures to attach the part to the elevator platform and to prevent certain geometry from not only deflecting due to gravity, but to also accurately hold the 2D cross sections in place such that they resist lateral pressure from the re-coater blade.Supports are generated automatically during the preparation of 3D CAD models for use on the SlA machine, although they may be manipulated manually. Supports must be removed from the finished product manually; this is not true for all rapid prototyping technologies.